About

This page contains a single entry from the blog posted on December 7, 2007 4:20 PM.

The previous post in this blog was Ein Desktop für den Admin.

The next post in this blog is Produktives Coden.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31

« Ein Desktop für den Admin | Main | Produktives Coden »

Bäume und Navigation

Ich hatte mir neulich überlegt, für gewisse Aufgaben in meiner Applikation eine Baum-Navigation zu bauen. Philipp hatte dereinst die Idee geäußert, alle Kunden als hauptknoten darzustellen, dann darunter aufklappbar deren bezogenen Leistungen wie HTTP-Hosts, FTP- und Email-Konten und darunter deren Details... An sich eigentlich eine ganz gute Idee, so dachte ich mir, aber ziemlich aufwändig in der Umsetzung. Und als ich dann dieser Tage mich an die Umsetzung wagen wollte, da bin ich auf einen sehr überzeugenden Artikel gestoßen: Why is a tree view a poor navigational choice in software applications?. Diese Liste schien mir recht überzeugend. Der nächste Artikel befasst sich darum auch mit Alternativen: Tree View Removal Surgery. Sehr toll.

Ansonsten gilt zu sagen: Ich würde mich gerne mal mit einem Usability-/UI-Spezialisten unterhalten, denn ich merke dass ich von gutem Oberflächendesign nicht besonders viel Ahnung habe...

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2932

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)