About

This page contains a single entry from the blog posted on December 7, 2007 3:51 PM.

The previous post in this blog was wvk-4, consolvix+trac+svn.

The next post in this blog is Bäume und Navigation.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31

« wvk-4, consolvix+trac+svn | Main | Bäume und Navigation »

Ein Desktop für den Admin

Bei der Suche nach einer vernünftigen Startseite für den Ober-Admin meiner Applikation bin ich nun etwas weiter gekommen. Noch bin ich weit weg von einem einheutlichen und einleuchtenden "Workflow", aber eigentlich liegt das Haupt-Augenmerk der Diplomarbeit ja auch auf der Kern-Infrastruktur (OK, da gehört eigentlich aucht die Oberflächen-Infrastruktur zu, denke ich...). Jedenfalls fragte ich mich:

  • Was muss ein Admin (also ich ;-)) auf seriner Einstiegseite sehen?
    • eine Übersicht über die häufigsten Aktionen (Kunden anlegen, FTP-&Emailkonten anlegen, ...)
    • eine Übersicht über die Systemauslastung/Resourcenverbrauch
    • eine Liste mit anstehenden Aufgaben (Kundenanfragen, Systempflege,... -- NICHT Teil deser Arbeit!)
    • bestimmt noch mehr... also was noch?

  • Was muss ich NICHT auf der Startseite sehen?

    • Gute Frage!

Da sicher jeder Admin andere Vorlieben hat, habe ich ein kleines Experiment angefangen, was bislang ganz gut läuft: Es gibt jetzt einen Admin-Desktop mit Icons die zu den o.g. Aufgaben verlinkt sind. Außerdem gibt es eine beliebig einstellbare Anzahl sog. "Applet-Felder", auf die man die (meisten) Icons draggen&droppen kann, um sie als "Applet" darzustellen:

snap28.png

Beispielsweise kann man in einem Feld den Speicherverbrauch im Auge behalten, während man in einem anderen Feld einen Kunden anlegt (alles schön per Ajax). Oder, plausibler, ich lege einen Kunden an, währenddessen ruft ein anderer Kunde an der gerne sein Kennwort neu gesetzt haben will -- statt nun ein neues Browserfenster zu öffnen, kann ich also "Kennwort ändern" auf ein freies Applet-Feld ziehen und die Aufgabe dort erledigen ohne die andere aus dem Auge zu verlieren...

snap29.png

Ein weiterer kleiner Vorteil ist, dass man seine Startseite nun relativ frei einteilen kann. Und ja, natürlich werden die "Applets" gespeichert, d.h. wenn man die seite verlässt und später wieder aufruft, erscheinen alle Applets wieder an der Stelle wo man sie vorher hingepackt hat (momentan ist das noch an die Session gebunden, das kann man aber genausogut persistent in die Datenbank auslagern).

Natürlich kann man auch einfach die Icons anklicken um zu einer nicht-AJAX-Basierten Version der Aktionen zu kommen.

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2931

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)