Die Zeit des Schweigens ist vorbei, die Diplomarbeit ist abgegeben und nun ist wieder viel Zeit für anderes. Natürlich wird die Entwicklung von Consolvix nicht stillstehen und genau genommen hat sich in der Hinsicht seit letzten Mittwoch auch wieder etwas getan. Dieses "etwas" hat hauptsächlich mit der Benutzeroberfläche zu tun, damit am Freitag im Kolloquium auch alle was Schönes zu sehen bekommen werden ;-)
Des Weiteren hab ich endlich mal Zeit gefunden, zusammen mit Philipp den endlich eingetroffenen Server aufzusetzen. Die Kiste ist handlich und fast schon schnuckelig:
Doch wehe, man schaltet das Gerät ein -- die dann aufheulenden Lüfter lassen ein gewisses Luftalarm-Ambiente aufkommen... Dafür ist die Kiste mit ihrem 1.8 GHz C2D und 4GB RAM ganz schön flott und mittlerweile laufen auch schon ein paar virtuelle Maschinen unter Xen darauf. Allerdings hat es die Kombination Xen + Netzwerk in sich, ich hoffe dass wir die auftretenden Probleme bald gelöst bekommen (dazu vielleicht später mehr).
Und ja, richtig geraten: Consolvix soll dereinst genau diesen Server administrierbar machen. Entsprechend wird eine der nächsten Erweiterungen von Consolvix eine Oberfläche für die ganzen xm-Scripte und Xen-Tools-Befehle sein, damit Kunden dann auch ihre eigenen VMs hochfahren, neu starten etc. können.
Stay tuned!
Comments (2)
Du hast die Nahaufnahme vom Display vergessen :-(
Ein Glück, dass ich das nachreichen kann ^^
http://www.flickr.com/photos/phaus/2352168204/sizes/l/in/photostream
Posted by Philipp Haußleiter | March 25, 2008 8:21 PM
Posted on March 25, 2008 20:21
Viel Erfolg für das Kolloquium!
Posted by Tim | March 25, 2008 9:16 PM
Posted on March 25, 2008 21:16