About

This page contains a single entry from the blog posted on October 18, 2007 1:13 PM.

The previous post in this blog was More impressive Views without Schuppen vor den Augen.

The next post in this blog is ActiveRecord für Fortgeschrittenere.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31

« More impressive Views without Schuppen vor den Augen | Main | ActiveRecord für Fortgeschrittenere »

Von befreienden Einschränkungen

Mittlerweile wurde endlich ein klarer(er) Rahmen, in dem ich mich mit der Diplomarbeit befassen soll, festgelegt. Es bleibt sozusagen recht wenig vom ursprünglichen Umfang übrig, was aber nicht bedeutet, dass ich nun nichts mehr zu tun hätte :-). Die Arbeit wird sich nun auf die nachfolgenden Punkte beschränken. Grob gesagt wären das:
- Kernbereich (Framework, Modul-API; Modul: core)
- Benutzerverwaltung (Versch. Benutzertypen, Gruppen, Rollen, Rechte. Module: domain, email, auth)
- Prototypartige Implementierung eines optionalen Moduls (http)
- Installationsroutinen (sehr wahrscheinlich über Rake)

Viele Überlegungen zur Implementierung machen m.E. nur mit Sicht auf das Gesamtsystem Sinn, darum werde ich weiterhin beim Erarbeiten des Datenbankschemas weitestgehend alle beteiligten Entitäten mit einbeziehen, auch wenn diese in der Diplomarbeit nicht konkret behandelt werden.

Als nächstes sollte ich mir nun ein paar Gedanken zur Modulverwaltung machen, sprich wie diese in die Applikation integroert werden sollen. Ein Blogientrag zu dem Thema ist noch immer in Arbeit...

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2813

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)