About

This page contains a single entry from the blog posted on October 31, 2007 2:10 AM.

The previous post in this blog was Konfigurationsmanagement.

The next post in this blog is Der SLOC-SCHOCK.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31

« Konfigurationsmanagement | Main | Der SLOC-SCHOCK »

Ein Bisschen GUI muss sein...

Aus nicht weiter beschreibenswürdigem Anlass wurde ich heute mal wieder auf das schon länger nicht mehr von mir benutzte Programm Kommander aufmerksam. Für die nicht-KDE-Benutzer unter euch (O_o, ich fürchte hier tun sich gerade Abgründe auf... ;-)): Das ist ein tolles Programm um mal eben schnell GUIs für Konsolenprogramme, einfache (OK, gerne auch komplizierte) scriptbasierte Anwendungen und dergleichen mehr zu schreiben. Nachdem ich lange damit herumgespielt hatte und dabei die Innereien von KDE (genauer genommen die DCOP-Schnittstelle, eine einfach nur wundervolle Sache!) näher kennen gelernt hatte, kam ich auf die Idee, die mir schon vor ewigen Zeiten mal gekommen war: eine einfache GUI für script/generate zu schaffen. Nun mag das trivial klingen -- und das ist es auch. Tja, was gibt's mehr zu sagen... So sieht dat Dingen aus:

snap16.png

Und hier kann man sich dat Dingen herunterladen (yepp, I'ts GPLed): Download Rails Helper.

Und Aufrufen kann man dat Dingen mit:

kmdr-executor rails-helper.kmdr

Außerdem kann man das in KDE's hübsche Entwicklungsumgebung KDevelop als Menüpunkt einbinden, sodass man immer nur zwei Klicks oder eine Tastenkombination davon entfernt ist:

snap15.png

Zur Erklärung der trivialen GUI: "name" durch den Namen des zu erstellenden Controllers/Models/Scaffolds/Migration ersetzen, im Falle von Controller oder Scaffold bis zu 6 Methodennamen eingeben (die Felder werden sonst ausgeblendet, also selbsterklärender geht nicht...) und "GENERATE" aufrufen -- in der Konsole (da wo auf dem Screenshot noch nichts steht) landet die Ausgabe von script/generate.

Das war's mal wieder für heute! Gute Nacht und bis zum nächsten Mal ;-)

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2847

Comments (1)

Tim:

1A! Hab das Teil gerade mal unter gnome ausprobiert.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)