Das International Software Architecture Qualification Board, kurz iSAQB®, indem sich Expert:innen aus der Industrie, aus Beratungsunternehmen und aus der Wissenschaft zusammengeschlossen haben, traf sich am 25. bis 26. Mai zur 16. Mitgliederversammlung in Mannheim. Neben der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Vereins standen die Wahlen des Strategie-Councils und des Vorstands an.
Alexander Heusingfeld übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden des iSAQB zusammen mit Kim Nena Duggen als zweiter Vorsitzender und Benjamin Wolf als Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister.
Die neuen Mitglieder des Vorstands sehen ihrer neuen Aufgabe mit viel Freude und positiver Energie entgegen. Zur Frage, welche Schwerpunkte sie in ihrer Arbeit für den Verein in der kommenden Zeit legen werden, erklären Sie gemeinsam:
Nach über einem Jahrzehnt voller Aufbauarbeiten, Schaffung von Strukturen und dem Netzwerkausbau des bisherigen Vorstandes wollen wir uns nun noch stärker auf die Arbeit im Verein konzentrieren. Den Arbeitsgruppen des iSAQB sollen schnelle und flexible Entscheidungen ermöglicht werden. Die dafür notwendigen Strukturen und Verantwortlichkeiten möchten wir klar und effizient gestalten. Nach außen gerichtet, liegt unser Fokus darauf, den Wert des iSAQB in der internationalen Softwarearchitektur-Community bekannter zu machen. Wir möchten Beispiele zeigen, wie Organisationen unsere Ausbildungspfade auf ihren spezifischen Kontext anpassen können, um dadurch sehr einfach den größten Nutzen aus unseren Curricula und Trainings zu ziehen. Bei all unseren Aktivitäten ist es uns wichtig, die Diversität und Meinungsvielfalt überall im Verein zu fördern, weshalb wir uns für konstruktive Diskussionsformate und die Gewinnung neuer Mitglieder einsetzen wollen.
Neuer Vorstand, iSAQB
Mehr Informationen zu unseren iSAQB® Schulungen finden sich auf der Webseite https://www.socreatory.com/de/isaqb.