« JavaScript DOM Object Parser | Main | Upgrade - Downgrade - Löschen - Upgrade: Läuft »

1. GUI und die Sicherheit

Die letzte Zeit habe ich mehr mit Schreiben verbracht. Nachdem ein JavaScript-Unterbau soweit lauffähig ist, habe ich angefangen, meine GUI-Skizzen soweit wie möglich einzubauen:

Ich bin dazu übergangen, anstatt statischen HTML-Code als String zusammen zu bauen (was eh langsam ist), alle Inhalte aus DOM Objekte zusammen zu setzen. Das hat den großen Vorteil, dass ich Elemente auch im Nachhinein per JavaScript mit Hilfe von Callback-Funktionen verändern kann.
Bisher muss man den Benutzer noch "per Hand" abrufen. Ich hoffe, dass ich bald mit einem laufenden Login aufwarten kann, sodass dem Client quasi ein User gesetzt wird.

Hierbei bin ich jetzt davon weg, eine der eingebauten Funktionen von Tomcat/Glassfish zu nutzen. Letztendlich habe ich meine Benutzerdaten in meiner Datenbank und kann diese ja auch ohne weiteres überprüfen. Ich möchte also die Sicherheitsfragen von der Serverebene auf die Applikationsebene verschieben.

Ich habe nun zwei Probleme zu lösen:
1. Alle Abfragen, die nicht über HTTPS laufen, sollen umgeleitet werden (klassischer Redirekt) - wenn möglich könnte ich das noch nach Mime Type filtern (weil z.B. Bilder und CSS/JS ruhig über normales HTTP laufen können).
Es gibt dafür die Methode response.isSecure(). Ich habe jetzt aber mehrmals gelesen, dass man das tunlichst nicht mit einem Scriptlet in JSP machen soll, sondern das ganze über ein Servlet abhandeln sollte. Es wäre ja auch notwendig, die alte Anfrage so umzubauen, dass der Inhalt (welche Datei angefragt wird), gleich bleibt, aber der Empänger auf SSL gelenkt wird. (und ggf. auf einen anderen Port).
2. Es soll vor jeder Anfrage geprüft werden, ob die SSL-Verbindung einem angemeldeten Benutzer gehört. So dies nicht der Fall ist, soll auf eine Loginseite weitergeleitet werden.

Beide Probleme haben gemeinsam, dass die Überprüfung(en) abgehandelt werden müssen, bevor überhaupt etwas anderes passiert.
Ich hatte jetzt überlegt, dass ich ein Servlet einfach auf /* mappe - also ALLE Anfragen an die Applikation über dieses Servlet laufen.
Ich muss jetzt nur rausfinden, wie ich die "guten" Anfragen (die, von eine authorisierten User) an geeignete Stelle weiterleite.
Dazu müsste ich ja u.a. direkt mein Servlet aufrufen, welches für Jersey/REST meine Anfragen abhandelt. Ein HTTP-konformes Redirect würde ja irgendwie eine Endlosschleife verursachen. Ich lese grade EJB3 in Action und bin auch schon auf ein paar interessante Stellen gestoßen. Was fehlt ist einfach noch der Aha-Effekt.

Nachbemerkung zu JavaScript:
Durch die ganzen - notwendigen - Callbacks und die Nutzung von DOM-Komponenten, kommt es mir langsam vor, als würde ich Java programmieren. Letztendlich sehr zweischneidig: 
A) Man hat Schemata, die funktionieren (weil aus Java bekannt)
B)  JavaScript verliert so ein bißchen den Charme einer leichten und Schnellen Scriptsprache.

Blogged with Flock

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2979

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

About

This page contains a single entry from the blog posted on January 19, 2008 5:32 PM.

The previous post in this blog was JavaScript DOM Object Parser.

The next post in this blog is Upgrade - Downgrade - Löschen - Upgrade: Läuft.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31