Main | October 2007 »

September 2007 Archives

September 7, 2007

Beschreibung des Themas

Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich anhand eines Beispiels die Zusammenarbeit von einer client-seitigen Web 2.0 Technik (AJAX1)und der server-seitigen
Sprache JSP/Java-Servlets demonstrieren. Der Austausch der Daten soll entweder als Web Service2(über HTTPS)oder als XMLoder JSONformatiert, realisiert werden.

Die Darstellung auf Client Seite (also im Browser) soll eine Benutzerinteraktion möglichst ohne vollständiges Neuladen der Seite ermöglicht werden.

Es geht NICHT darum, etwa eine Art Email Programm zu entwickeln oder einen vollständige Kalenderanwendung zu bieten.
Der Focus liegt darin, terminliche Verpflichtungen aus unterschiedlichen Quellen, derart umzuformen, dass der Anwender in der Lage ist mit einem einzigen Blick eine Übersicht zu erhalten, was demnächst ansteht.

Hierbei soll dem Anwender eine desktopähnliche Oberfläche auf Basis des Yahoo YUI Frameworks geboten werden.
Der Austausch zwischen Client und Server soll über das Atom Format stattfinden.
Das Atom Format ist eine auf HTTP und XML basierte Web Technik, die, die Möglichkeit bietet, Webinhalte zu bearbeiten und zu verbreiten. Siehe dazu Wikipedia Atoms Format
Die Serveranwendung selbst wird als Web Applikation auf JSP-Basis unter Apache Tomcat laufen. Hierbei unterteilt sich die Anwendung in eine Komponente zur Verarbeitung von eingehenden, anwendungsfremden Feeds, der Datenhaltung (Ablage, Suche und Änderung von Datensätzen) und der Vermittlung zwischen Client und Server Verkehr (siehe Schaubild).

Schaubild1.png

September 10, 2007

preparing the tools

Damit ich dann auch recht bald loslegen kann, wenn das Konzept fertig ist, habe ich so allmählich meine Entwicklungsumgebung zusammengestellt:

Also Basis dient mir hierbei Ubuntu Linux 7.04, weil ich
A) eh lieber mehr Linux/Unix lastig arbeite
B) Ubuntu als das bessere Debian empfinde

Java Version 6 läuft (braucht man für die meisten nachfolgende Programme)
Tomcat läuft (der ist ein quasi Standard wenn es um die Entwicklung und den Betrieb von JSP Anwendungen geht)
Eclipse mit passenden Plugins ist ebenso installiert und lauffähig.

Die ersten Test mit dem Yahoo Framework waren auch schon erfolgreich und meine erstes Hello World Java Server Page steht auch schon.
Was ich heute eher durch Zufall fand sind die Yahoo Cheat Sheets. Ich könnte mir sowas gut also Poster vorstellen :-). Ich denke das wird mir noch mal sehr nützlich sein, wenn mir ein Befehl mal absolut nicht mehr einfallen will. Ich werde die nächsten Tage jetzt mal die Grundlegen Funktionen sammeln, meine Objekte bilden und dann schaun, dass ich schon mal erste Tests mit der Schnittstelle hinbekomme. Was ich bisher von JSP so gesehen habe, ist es gut on-the-fly zu lernen, wobei man die Besonderheiten - die sicherlich noch auftauchen werden - natürlich nicht unterschätzt werden sollten.


P.S.: Gruß an Tim:
[1] (Video)
Im letzten Drittel müsste es um das Zeichnen im Canvas gehen.
Siehe dazu auch: [2] (das schreiben sie bei Mozilla dazu)

Ich habs zwar bisher noch nie brauchen können, fand es aber nachhaltig höchst interessant...... Hm okay.... Grüße dann die anderen auch mal :-)

September 11, 2007

Day of Bugs

Da ein recht wichtiger Teil, meiner Arbeit unter JSP in einem geeigneten Container ablaufen soll, dachte ich mir so, dass es im Open-Source Umfeld neben dem Tomcat Server auch eine geeignete IDE geben muss.
Da ich mit der Programmierung in PHP, dem Schreiben von HTML und natürlich bei dem Umgang mit Java mit Eclipse gute Erfahrungen gemacht habe, machte ich mich auf, ein gutes Plug-In zu finden.

Weil: Von der Tatsache eine funktionierende JSP Seite im ROOT Folder lauffähig zu haben, zu der Idee, eine wirkliche (wie heißt es noch so schön: deploybare) Anwendung zu erhalten, ist es noch ein weiter Weg. Angeblich (und ich schreibe das hier jetzt wirklich ganz bewußt) soll das vorhandene Plug-In (welches im WTP [1] Projekt enthalten ist) diese ganze Arbeit erleichtern.
Wären da nicht ein paar Kleinigkeiten, die mich heute über den gesamten Tag hinweg sehr viele Nerven gekostet haben:
1) Eclipse + WTP laufen unter Java 6 - nett gesagt - instabil
2) Tomcat 5.5 wird unter WTP nur durch sehr tiefe Eingriffe in den Eclipse Innereien unterstützt
3) Starten/Beenden von Tomcat geht unter Linux so gar nicht (ich habe es mittlerweile nun auch mit verschiedener Rechtervergabe aufgegeben)
Immerhin weiß ich nun, dass ich bei meinem ganzen Frust und Problemen nicht alleine bin und es irgendwann zwischen jetzt und in drei Monaten einen Release Candidate von Eclipse geben wird, der das dann alles besser können soll.

Letztendlich bin ich jetzt dazu über gegangen, mir die notwendige Struktur in Ordner aufzubauen und das ganze entweder manuell zu kopieren oder per Export als WAR Datei [2] zu importieren.

Soviel zum Thema Tools, aber es geht und ist für mich zumindest vollständig nachvollziehbar.

September 12, 2007

es geht voran

Nach der gestrigen Ernüchterung habe ich es dann heute einfach noch mal mit ner aktuellen Eclipse Version versucht. Auf der Eclipse Homepage gibt es ja den "Europa Build". Und siehe da: es ging plötzlich. War zwar erst immer noch etwas absturzfreudig das ganze, aber nachdem ich Java wieder auf Version 6 umgestellt habe, konnte ich sogar damit arbeiten.

Das hat zu folge, dass ich mittlerweile in wenig weiter mit JSP gekommen bin (allerdings immer noch auf bekanntem Gebiet :D - siehe dazu auch die Quelltexte).
Zudem habe ich dann heute mal mein erstes Script als JSP/YUI Kombination geschrieben. Und das schönste: es geht sogar.

Nachfolgend also eine Tabelle, die sehr simpel durch 2 Schleifen erstellt wurde.
Zudem habe ich Schleifen benutzt, um das JavaScript fürs YUI zu erstellen.
(für die Sortierfunktion muss man alle Table Headers als Array angeben - das war mir ein wenig zu mühselig um es per Hand zu machen :-) )
Tabelle ohne YUI:

table.before.png

Tabelle mit YUI:

table.after.png
(durch Klick auf den Tabellenkopf kann man die einzelnen Spalten jeweils sortieren)
allererstes Panel:

menu.png

Letzendlich gibt es bei YUI immer zwei (okay eigentlich drei) Möglichkeiten, um den Inhalt zu erstellen.

1) durch Veränderung von vorhandenem HTML Code (sog. Markup)
2) durch reine JavaScript Befehle
3) durch JavaScript und eine externe Quelle (sei es nun ein XML Feed oder JSON)

Das eröffnet einem einen relativ großen Bereich an Möglichkeiten.
Zudem fand ich heute eine weitere, interessant Seite, auf der die verschiedenen Möglichkeiten des YUI Frameworks demonstriert werden. [1]

Der Code für die obigen Beispiele ist folgender:
index.jsp (für die Tabelle)
menu.jsp (für das Panel)

Hierbei ist zu beachten, dass jeweils zwischen <% und %> der JSP Code zu finden ist. Von der Syntax ist JSP sehr an Java angelehnt.

Ich werde die restlichen Tage der Woche benutzen, um das ganze auch auf meinem Laptop zum Laufen zu kriegen und dann schon mal versuchen, eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank herzustellen.

September 21, 2007

Konzeptionelles

Da ich egientlich schon Mitte der Woche nen Zeitplan fertig haben wollte, fühle ich mich ein wenig unwohl. Letztendlich weiß ich ja schon ungefähr welche einzelnen Bereiche es abzuarbeiten gilt, aber man hat ja dann irgendwie auch Anspruch, dass ganze ein wenig mit Struktur und Übersicht zu verbinden.

Bisher sammelte sich alles in 2 Mind-Maps:

1. Funktionalität:
WebListFunktionalita%CC%88t.png

2. Systemübersicht:
WebListSystem.png

Im Moment bin ich dabei einen Programmablauf zu erstellen, damit ich die einzelnen Abläufe mal zusammen bekomme.
Ansonsten habe ich in JSP die ersten Datenbank-Funktionen fertig und schon die ersten Beans in Java geschrieben und eingesetzt.

P.S.: Mit ? versehende Punkte sind optional/bisher nicht als voll implementiert geplant.
P.P.S.: Extra für Willem: Man kann auf die Bilder klicken und sie werden größer. Und eine Vorschau dient zur Vorschau und nicht zum ansehen der Bilder ^^

September 25, 2007

Mut zum Modell :-)

Ich habe jetzt mal angefangen mit dem Klassendesign und einer ERM Übersicht.

Zu finden?
hier!
Ist alles noch recht rahmenhaft, aber wird nach und nach mit Leben gefüllt :-).

About September 2007

This page contains all entries posted to Philipps paper equivalent Blog in September 2007. They are listed from oldest to newest.

October 2007 is the next archive.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31