Vortrag

Kohäsion bei Modellierung und Design

“Lose Kopplung und hohe Kohäsion” sind wichtige Prinzipien für die Entwicklung wartbarer und verständlicher Software. Diese Grundsätze können auf verschiedenen Granularitätsebenen angewendet werden, von Klassen bis hin zu Systemen. Sie spielen auch eine wesentliche Rolle bei der Festlegung von Grenzen für Domänen und Bounded Contexts. Während es auf verschiedenen Konferenzen bereits viele Vorträge und Workshops zum Thema Kopplung gab, wurde das Thema Kohäsion bisher weniger behandelt. In diesem Vortrag geht es ausschließlich um Kohäsion.

Wir beginnen mit der Erkundung der grundlegenden Prinzipien der Kohäsion im Software-Design und veranschaulichen ihre Bedeutung für die Erstellung klarer, wartbarer und skalierbarer Systeme. In diesem Rahmen erfahrt Ihr, was Kohäsion ist und welche Arten von Kohäsion es gibt. Wir werden über Arten von Kohäsion im Software-Design sprechen, wie funktionale, sequenzielle, zeitliche oder zufällige Kohäsion. Aber in diesem Vortrag wird auch der Begriff Kohäsion in anderen Disziplinen wie Chemie, Geologie, Sozialverhalten oder Bodenmechanik betrachtet.

Im zweiten Teil wird der Vortrag den Zusammenhalt im Bereich des Domain-driven Design behandeln. Ein ganzheitlicher Umgang mit dem Thema Zusammenhalt ist im Zusammenhang mit dem Domain-driven Design besonders interessant. So zielt beispielsweise eine Ubiquitous Language auf einen hohen Grad an Zusammenhalt zwischen Terminologie, Gesprächen, Code und Dokumenten innerhalb eines Bounded Context ab. Besonderes Augenmerk wird auf praktische Ansätze zur Erzielung einer hohen Kohäsion in Domänenmodellen gelegt. Wir werden reale Szenarien untersuchen, in denen sich ein kohärentes Design direkt auf die Effektivität von DDD auswirkt, und Einblicke in die Bewältigung gängiger Herausforderungen in komplexen Domänenszenarien bieten. Dadurch erhalten die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis dafür, wie kohärente Designprinzipien komplexe Domänenmodelle vereinfachen können, was zu robusteren und anpassungsfähigeren Softwaresystemen führt. Wir werden uns aber auch mit der Bedeutung von Kohäsion in anderen Disziplinen befassen, die in der Einleitung des Vortrags erwähnt werden, und lernen, wie sie uns bei der kollaborativen und interdisziplinären Designarbeit helfen können.

Dieser Vortrag richtet sich nicht nur an Softwarearchitekten und -entwickler, sondern auch an nicht-technische Interessengruppen, die verstehen möchten, wie kohärentes Software-Design direkt zur Erreichung von Geschäftszielen beitragen kann. Am Ende dieses Vortrags werden die Teilnehmenden mit umsetzbaren Strategien ausgestattet sein, um ihre Domänenmodelle zu verbessern und sicherzustellen, dass ihre Software ihre Geschäftsdomäne wirklich klar und präzise widerspiegelt und unterstützt.

Datum
22.10.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:00
Konferenz / Veranstaltung
Softwerkskammer Nürnberg 10/24
Ort
codecentric, Nürnberg