Wider die Mikroskop-Falle: Die wahren Probleme Ihrer Software finden
Wenn wir Software verbessern oder bewerten wollen, müssen wir eine möglichst präzise Vorstellung der existierenden Probleme oder technischen Schulden erarbeiten. Vordergründig bietet sich Quellcode zur Suche an, die meisten der typischen Code- und Architektursmells werden Sie schon kennen. Ich zeige Ihnen jedoch einige weitere typische Problemzonen auf, etwa Daten- und Datenstrukturen, Schnittstellen, technische Infrastruktur, querschnittliche technische Konzepte, Entwicklungs- und Betriebsprozesse sowie die beteiligten Menschen – überall lauern Probleme und Risiken. Zusätzlich lernen Sie typische Fallen bei der Problemanalyse kennen, etwa die Mikroskopfalle oder die Widerstandspyramide, die Ihre Problemsuche schnell zu Albträumen werden lassen.
Als Ausblick zeige ich Ihnen, ganz analog zur Bauch-Beine-Po Gymnastik, einige etablierte Praktiken zur Abhilfe auf und weise damit den Weg zur systematischen Verbesserung und Evolution von Software.
Ich führe hier auf pragmatische Weise die Disziplin “Ganzheitliche System- und Architekturbewertung” ein, bei der Methoden wie ATAM in der Praxis nur einen zu kleinen Teil der gesamten Probleme erfassen. “Qualitative wie auch quantitative Analysen in erweitertem Suchraum” wäre wohl eine etwas seriösere Formulierung des Titels.
Ich verspreche den Teilnehmern praxisnahe, umsetzbare Hinweise, um in eigenem Kontext/System Probleme und Risiken zu identifizieren - und parallel dazu typische Verbesserungsansätze zu erkennen.
- Datum
- 02.02.2016
- Uhrzeit
- 10:00 - 11:30
- Konferenz / Veranstaltung
- OOP 2016 – Software meets Business
- Ort
- ICM - Internationales Congress Center München, München
Nach links wischen, um ggf. weitere Folien zu sehen
Scrollen oder die Pfeiltasten nutzen, um ggf. weitere Folien zu sehen
Scrollen, um ggf. weitere Folien zu sehen
Die Pfeiltasten nutzen, um ggf. weitere Folien zu sehen