Vom Schreiben und Texten
Zur Zeite schreibe ich so gut es geht alles Bisherige zusammen. Die Grundlagen (ruby&java, rails&javaee, web-engineering, metriken, usw) und die Erkenntnisse aus der Programmierung der Grundversion auszuformulieren ist garnicht so einfach. Ich dachte, ich schreibe das einfach so runter, aber es zieht sich alles sehr und ich komme nicht so schnell voran, wie ich das gerne hätte. Aber wann ist das auch schon der Fall.. ;)
Jedenfalls habe ich inzwischen einige Absätze geschrieben und die Struktur der Arbeit nimmt langsam Formen an. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das hier oder am Freitag zeigen kann. Vielleicht poste ich einfach mal das Inhaltsverzeichnis oder so.
Nebenbei habe ich in der Rails-Version die Validierung reingesetzt und vielleicht errinnert sich noch einer, dass ich mich bei JSF gefreut hatte, dass es so einfach ist, einen Validator zu schreiben. Tja im Vergleich zu Rails ist es bei JSF aber immernoch fürchterlich umständlich und auch logisch wirds an die falsche Stelle programmiert - nämlich in die view anstatt ins model.
Außerdem habe ich endlich den Destroy-Bug behoben. Die Lösung besteht darin, nicht den Fact direkt zu speichern, sondern den Fact im Rating zu ändern und dann das Rating abzuspeichern, wodruch dann mit dem cascading auch der Fact abgespeichert wird. Aber wie schon vor einiger Zeit gesagt, würde ich da gerne mal ein längeres Gespräch mit einem JavaEE/JSF-Profi reden um herauszufinden ob das denn alles so seine Richtigkeit hat, wie ich das programmiere...
Am Freitag habe ich Halbzeit und dann sollte ich auch mal mit der zweiten Iteration anfangen. Ich bin meiner Meinung nach nicht in der Zeit und brauche mehr Motivation/Arschtritte.... Nur zu!