« innoq.com: Suche mit GET | Main | Schriftgröße (font-size), CSS und verschiedene Browser »

Backend Layout

Ich bin dann jetzt mal wirklich beim Backend gelandet.
Dort angekommen, musste ich mich erstmal darum kümmern, dass die entsprechenden Templates (Edit, Index, New...) erstmal ein anderes Layout bekommen als die Webseite selber.

Zuerst dachte ich, ich könnte einfach Folgendes in den ArticleController schreiben und gut is...:

layout "backend", :except => [:show, :search]

Dem war aber leider nicht so. Denn anstelle, dass show und search weiterhin das Standardlayout verwenden, benutzten sie dann gar keins mehr. So musste ich noch folgende Zeile in den entprechenden Methoden hinzufügen/modifizieren:

format.html { render :layout  => "application" } # show.html.erb

So habe ich explizit festgelegt, welches Layout sie nutzen sollen. Das entspricht zwar nicht Convention over Configuration aber mir is bis jetzt nix besseres eingefallen.

Da ich momentan "Getting Real" lese, dachte ich, mach' ich es wie die Jungs und fange beim UI an. Der folgende Screenshot zeigt einen ersten Entwurf:

screenshot_backend1.png

Ich habe mit dem Layout für das Hinzufügen neuer Artikel angefangen, da dies erstmal die wichtigste Komponente des ganzen CRUD ist. Außerdem ist das edit-Template dann quasi auch direkt fertig.

Ok, es sieht im Moment sehr schlicht aus. Ich habe grundsätzlich erstmal das Stylesheet, welches mir das scaffolding generiert hat genommen. Ich habe dann nur den Hintergrund der Webseite eingefügt.
Ferner habe ich das Markdown Cheat Sheet von Mr. Markdown himself eingefügt. Ich glaube zwar, dass sich die bisherigen Autoren der Webseite gut mit der Markdownformatierung auskennen, aber wer weiss, wer da sonst noch mit arbeiten wird...Außerdem: sollte man eine Formatierung vergessen haben, kann man eben schnell nachschauen. Genug Platz ist auf jeden Fall da.

Die Eingabeform besteht nur aus den Feldern für Titel und Fliesstext sowie einer Auswahl in welche Kategorien man den Artikel stecken möchte. Das ist erstmal alles was man braucht. Ich habe mich dazu entschieden die optionalen Felder (Kurztitel und Zusammenfassung) per default ausgeblendet zu lassen, um 1. den Blick auf das Wesentliche zu richten und 2. die momentane Situation so ist, dass die wenigsten Artikel einen Kurztitel und/oder Zusammenfassung besitzen.
Alle anderen Felder für einen Artikel werden automatisch generiert. Diese müssen also (erstmal) nicht auf der Maske erscheinen.

Ich denke so kann man erstmal damit arbeiten. Was ich allerdings vielleicht noch einfüge ist ein Header mit dem innoQ-Logo, damit man auch weiss, wo man sich hier befindet.

About

DanielHi. I'm Daniel Pietzsch and this is my innoQ-Blog. I'm a 26y old student at FH Bochum and working student at innoQ.
In this blog I mainly write about the progress concerning my diploma thesis which will be an in-house application for innoQ based on Ruby on Rails, but some other (geek) stuff might appear here, too.

daniel [dot] pietzsch [alt-L] innoq [dot] com

I recommend

Categories

Recent Comments

License

Creative Commons License This weblog is licensed under a Creative Commons License.
Powered by
Movable Type 3.31