Ich habe mir mal Gedanken gemacht zum ER-Modell der Anwendung.
Das herunterladbare PDF ist ein erster Entwurf und beinhaltet erstmal nur Entitäten rund um die Rechnung. Auftrag, Auftragsbestätigung und Angebot sind erstmal genausowenig berücksichtigt, wie das Eintragen der Arbeitszeiten eines Mitarbeiters.
Die Attribute sind auch bestimmt noch ergänzungsbedürftig.
Download: ER-Diagramm Version 0.1
@Phillip: da fällt mir grade ein, dass du mir ein Buch zukommen lassen wolltest zum Thema Rechnungsmodellierung...
Comments (2)
Hallo Daniel,
ich meinte kein Buch zur Modellierung von Rechnungen sondern Analysis Patterns von Martin Fowler. Solange das Buch noch nicht wieder aufgetaucht ist, kannst Du Informationen auch auf Martin Fowlers Homepage erhalten.
Generell fehlt mir in dem Datenmodell noch die Beziehungen zu ein Stundenzetteln und deren Einträgen: Mitarbeiter pflegen sie, in Rechnungen wir darauf verwiesen ...
Weiterhin frage ich mich gerade, ob der innoQ-Kontakt derzeit nicht ein gewöhnlicher Textbaustein sein sollte. In welcher Weise soll die separate Kontaktinformation genutzt werden?
Gruß,
Phillip
Posted by Phillip Ghadir | 25.07.07 16:16
Posted on 25.07.07 16:16
Danke für deine Anregungen. Ich hab' was zu Analysis Patterns auf der Homepage gefunden. Das werde ich mir mal ansehen.
Das mit den Stundenzetteln werde ich mal einfügen.
Zu dem innoQ-Kontakt: ich weiss auch noch nicht, wozu diese Information genutzt werden könnten. Ich hatte auch überlegt daraus nen Textbaustein zu machen, habe mich aber erstmal anders entschieden, falls man die Infos doch mal benötigt. Aber evtl. brauch man die eben nicht, wie du schon sagtest.
Posted by Daniel | 25.07.07 18:31
Posted on 25.07.07 18:31